Sonntag, 28. August 2011

Das Cafe...Der Traum



Die beiden Bücher habe ich in den letzten Wochen gelesen und beide möchte ich euch ans Herz legen. Wer Romana mag, die eine Aussage haben, ist hier an der richtigen Adresse.
Bei "Das Cafe", geht es um jemanden, der sich selber findet, durch die Hilfe eines Freundes/Mentors. Bei "Der Traum", geht es um einen Mann, der 3 geliebte Menschen verlohren hat und mit seiner Hoffnung am Ende ist...doch ein Traum vom Himmel zeigt ihm, dass Hoffnung und Trost da ist.

Beide Bücher haben mich selber weiter gebracht. Zum einen, wie wichtig ein Mensch sein kann, bei dem man echt man selbst ist. Eine schöne Passage aus dem Buch:

Ein sicherer Ort ist kein softer Ort. Sicher und geschützt ist ein Ort, wo du das Schlimmste über dich selber aussprechen kannst und sie dich nicht wegjagen, niederreden oder einfach gehen. Es bedeutet, jemanden zu haben, der auch dann bleibt, wenn du dich den Sachen stellst, für die du dich unglaublich schämst. Es ist ein Ort, wo du der letzte Idiot sein kannst und trotzdem am nächten Tag wieder ein Platz am Risch für dich frei ist…wo du nichts verbergen und nicht zu bluffen brauchst. Sicher zu sein heißt, mehr geliebt zu werden für deinen Scheiß und nicht weniger! Sicher bedeutet, dass man sich nicht aufzuplustern und den Macker zu spielen braucht oder gezwungen ist, ‚mal ganz ehrlich‘ zu sein. (Das Cafe- Thrall/McNicol/Lynch)

Keine Kommentare: