Donnerstag, 27. November 2008

Die Geschichte des Weihnachtsmanns

So kam der Weihnachtsmann zu seinem Aussehen

In der ganzen Welt kennen ihn die Menschen als Weihnachtsmann, Father Christmas, Sint Nikoloses, Père Noël, Sinterklaas, Nikolaus oder Santa Claus.Aber gleich, wie er genannt wird, über eins sind sich alle Kinder einig:Der Weihnachtsmann ist pausbäckig, trägt einen roten Mantel, hat einen weißen, langen Bart und rosige Wangen.Dieses Aussehen hatte der Weihnachtsmann aber nicht immer.
Ursprünglich gab es eine Vielzahl unterschiedlicher Entwürfe und kein allgemein vertrautes Aussehen. 1809 trägt der Weihnachtsmann in dem Buch "Knickerbockers Geschichten aus New York" des Schriftstellers Washington Irving einen "tiefen Hut mit breiter Krempe, eine riesige flämische Kniehose und lange Pfeife":In dem berühmten Gedicht "A Visit From St. Nicholas " von Clement Moore aus dem Jahr 1822 wird der Nikolaus als "pausbäckiger, pummeliger, alter Kobold" beschrieben. Viele Zeichnungen wurden nach diesem Gedicht angefertigt.
Erst in den zwanziger Jahren schließlich begann der heute übliche rot-weiße Weihnachtsmanndress über die anderen Farben zu dominieren. Am 27. November 1927 schrieb die New York Times: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart."
Erst 1931 beauftragte die "The Coca-Cola Company" den schwedisch-amerikanischen Zeichner Haddon Sundblom, den "Santa Claus" für eine Werbekampagne zu zeichnen. Sundblom schuf einen sympathischen "Weihnachtsmann zum Anfassen". Seine Vorlage: das Gesicht eines pensionierten Coca-Cola Fahrverkäufers.
Der erste "moderne" Weihnachtsmann erschien in einer Zeitschriftenanzeige der "Saturday Evening Post".
In den folgenden 35 Jahren entwicklte Sundblom immer neue Szenarien für Coca-Cola und Santa Claus. Jedes Jahr - bis 1966 - schuf Sundblom mindestens einen fröhlichen Santa Claus für die Weihnachtswerbung von Coca-Cola.
Später nahm der Zeichner sein eigenes Gesicht als Vorlage und mixte ein Anlitz, das sich schnell um den ganzen Globus verbreitete:
Heute ist diese Figur der Inbegriff vom Weihnachtsmann und in der ganzen Welt vertraut: Der großväterliche Weihnachtsmann mit Pausbacken, stattlichem Rauschebart und einem roten Mantel mit weißem Pelzbesatz.

Freitag, 21. November 2008

Zukunft

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich habe vor 5 Jahren angefangen Brasilien als mein Favorit-Land zu sehen. Auch wenn ich nie da war, irgendwie hats mich immer begeistert.
Gut... Träume hier, Träume da...
Doch genau diese Woche ist irgendwie was besonderes passiert. Ich lese in einem Buch... Ok es ging um Mission, aber um die iroschottische Mission. Und plötzlilch... ich legte das Buch beiseite und sagte zu einem Freund der auch in der Bibliothek saß, dass ich 2010 nach Brasilien gehen werde. Keine Ahnung was mich dazu bewegt hat, aber es war nicht einfach nur so dahin gesagt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich an nichts anderes mehr denken. Es ist wie als wäre ich verliebt in dieses Land. Ich muss immerzu daran denken. Hmm... naja jetzt muss ich mal schaun, wohin der Herr mich da schicken will... Denn ich denke es ist nicht mehr nur ein Traum, sondern ein Auftrag...

Dienstag, 11. November 2008

Casting Crowns Live in Halle ;)






























Casting Crowns in Deutschland. Und ich durfte live dabei sein.
Es war echt gigantisch... auch wenn ich finde das sie ein paar Lieder mehr hätten spielen können.
Aber es war genial zu spüren, dass Gott echt anwesend war.
Bei dem Song "Praise you in the Strom" ging mir echt wieder alles durch Mark und Bein...
Dieser Song begleitet einfach... und ist nicht nur ein Cooler Moment, sondern auch ein Lebensmotto...

And I'll praise you in this storm
and I will lift my hands
that you are who you are
no matter where I am
and every tear I've cried
you hold in your hand
you never left my side
and though my heart is torn
I will praise you in this storm


Aber nicht nur das... Wenn man nicht so alles trifft...ob beabsichtigt oder net...
ach wat war das schön...

































Falls du auf einem Bild zu sehen bist und willst das nicht...meld ich einfach bei mir... und ich nehme es sofort raus...